Das Vasa Museum in Stockholm

Das 14 Meter hohe Heck der Vasa mit zahlreichen Schnitzereien

Das Vasa Museum in Stockholm ist das meistbesuchte Museum in Skandinavien. Es beherbergt einen einzigartigen Schatz, da die Vasa das in einzige fast vollständige aus dem 17. Jahrhundert erhalte Schiff ist. Es sollte das Flagschiff der schwedischen Flotte werden und war eins der größten und schönsten Schiffe überhaupt das in diesem Jahrhundert erbaut wurde. Wegen Berechnungsfehlern bei der Konstruktion ist es bei der Jungfernfahrt am 10.8.1628 bereits nach wenigen Kilometern gekentert und anschließend gesunken. Das Problem waren die erstmals gebauten zwei eingeschlossenen Kanonendecks und der zu gering berechnete Ballast für das Schiff, das einen zu hohen Schwerpunkt zur Folge hatte. Im Museum werden Filme in in 14 Sprachen zu der Geschichte des Schiffes gezeigt. Insgesamt führen Galerien über drei Stockwerke um das Schiff, damit man es aus nächster Nähe und verschiedenen Perspektiven besichtigen kann. Das Vasa Museum ist eines der weinigen Museen das nicht bei der "Stockholm a la Carte" mit eingeschlossen ist und man muss Eintritt bezahlen, der sich aber lohnt.

Links: Ein Blick auf das Deck Rechts: Zwei Löwen waren die Bugfiguren

Aufwendige und bunt bemalte Schnitzereien verzierten das ganze Schiff

Auf dem Bild sieht man die zwei Kanonendecks, die dem Schiff zum Verhängnis wurden