Der Amon Tempel von Karnak bei Luxor

Ehemals säumten Widder rechts und links die drei Kilometer lange Strasse von Luxor nach Karnak. Es sind nur noch wenige davon erhalten.

Der große Amon Tempel von Karnak gehört neben den Pyramiden und dem Tempel von Assuan zu den bedeutensten Bauwerken der ägyptischen Geschichte. Der Baubeginn war etwa um 1500 v.Chr. und dauerte mehrere Jahrhunderte an, aber der Tempel wurde nie richtig fertig gestellt. Jeder neue Pharao fügte einen eigenen kleineren Tempel oder Obelisk oder ähnliches zur Tempelanlage hinzu.

Links: Die große Säulenallee durch den Tempel zieht Rechts: Der Tempel sollte auch zwischen dem nördlichen und dem südlichen Königreichen von Ägypten vermitteln. Oben sieht man die Symbole der jeweiligen Königreiche, die sich immer wieder in der Tempelanlage finden.

Bilder aus der Tempelanlage

Auf dem Bild sieht man den Eingang zum Tempel der sich größter Beliebtheit erfreut. Zu sehen ist auch ein Teil der Widderallee