Reisetipps Südafrika

Straßenverkehr und Mietwagen

Während der heißen Sommermonate ist eine Klimaanlage im Auto, ins besonderen bei längeren Strecken kein Luxus sondern fast ein Muss.

Achtung es herrscht Linksverkehr. Die Nationalstrassen sind in einem sehr guten Zustand und man kann problemlos längere Distanzen fahren. Wir hatten lediglich einmal auf der Nationalstrasse kurz nach Swaziland ein Schlagloch gesehen.

Man sollte Nachts vorsichtig fahren. Es sind sehr viele Fußgänger auch auf den Nationalstrassen unterwegs. Auch wenn man der Meinung ist, hier ist nur Buschland kann plötzlich eine Gruppe von Fußgängern auftauchen.

Geld und Einkaufen und Praktisches

Man kann in Südafrika problemlos mit der EC Karte und Pin Geld an den vielen ATMs abheben. In ganz Südafrika hat sich die deutsche Spar Kette breit gemacht und verkauft Nahrungsmittel und anderes in europäischen Standard. Für Südafrika wird ein spezieller Adapter für die Steckdose benötigt, der Vorort problemlos erhältlich ist.

Gaunereien

Einige Betrüger haben sich auf EC Karten Betrug spezialisiert und spähen den PIN aus um die Karte anschließend zu stehlen. Obwohl ich darauf vorbereitet war ist mir dies auch an einem präparierten Automaten passiert. Man hatte den Kartenschlitz mit irgendetwas blockiert und die Karte lies sich nicht einführen. Noch ehe ich wusste, was eigentlich los ist, kam eine Hand von hinten und nahm mir die Karte aus der Hand und schob diese schräg in den Automaten hinein. Da ich eine zweite Karte mit dabei hatte war der Verlust nicht so tragisch und ich lies sofort über Handy die Karte sperren. Einige Zeit später erzählte mir jemand ein ähnliches Erlebnis in Südafrika. Wir haben auch jemanden unterwegs getroffen, dem in Durban nach Einbruch der Dunkelheit seine Kamera gestohlen wurde. Ich möchte keine Ängste schüren, aber man findet in Südafrika die gleichen Gaunereien wie in europäischen Urlaubsorten und man sollte sich mit entsprechender Vorsicht bewegen. Man darf nicht vergessen, dass gerade im Umfeld der Großstädte es viele Slums und Ghettos mit sehr vielen armen Menschen gibt, in denen man sich ohne einheimische Führung nicht bewegen sollte. Trotz des einen Problems haben wir uns während unseres Urlaubs nie bedroht gefühlt.

Essen

Gerade die Western Cape ins besonderen die Weinregion bietet unglaubliche viele Restaurants in denen man sehr gut essen kann. Man sollte unbedingt afrikanisches Wildfleisch probieren, das ausgezeichnet schmeckt. Ein besonderer Tipp ist Bosmans Restaurant in Paarl. Es hat den Ruf eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste Restaurant von Afrika zu sein. Für einen für europäische Verhältnisse moderaten Preis kann man Küche auf Weltniveau genießen. Es besteht keine Anzugpflicht, es wird lediglich Smart Casual erwartet.

Unterkünfte in Südafrika

Wir hatten sämtlicher Unterkünfte, fast ausschließlich Bed and Breakfast, direkt über Internet beim Vermieter gebucht. Die Preise lagen für ein Doppelzimmer zwischen 25 und 40 Euro pro Nacht und wir waren stets mehr als zufrieden. Wobei wir feststellten, je näher man Kapstadt kommt um so höher wurden die Preise. Lesen Sie dazu unseren Bericht Unterkünfte in Südafrika.

Gesundheit

Gerade der Krügerpark und KwaZulu Natal gelten als Malaria Risikogebiete und man sollte sich vor der Reise eine persönliche ärztliche Beratung einholen. Unser Arzt ein Tropenspezialist riet uns keine Malariaprophylaxe zunehmen, da er das Risiko für gering einschätzte (Präventionen vorausgesetzt) und unser Reiseverlauf nach dem Krüger Nationalpark nach Western Cape führte und dort die ärztliche Versorgung auf hohem Niveau gegeben ist. Letztendlich hatten wir so gut wie keine Stechmücke in den Risikogebieten gesehen, was aber nicht zu Leichtsinn verleiten soll.

Der beste Schutz vor Malaria ist nicht gestochen zu werden. Die Anopheles Mücke ist vor allem zwischen Dämmerung und Sonnenaufgang aktiv, während dieser Zeit sollte man sich nur vollständig bekleidet (Arme und Beine bedeckt) im Freien aufhalten. Autan oder andere europäische Produkte kann man getrost vergessen, da diese in Afrika unwirksam sind. Zu empfehlen sind die Produkte von No Byte. Man kann diese in Deutschland kaufen, sie sind allerdings etwas teurer. Man sollte auch seine Kleidung mit dem Mückenschutz tränken, da diese für die Stechmücken häufig kein Hindernis sind.

Whale Watching

Von Ende Juli bis Anfang Dezember kann man vor der Küste Südafrikas sehr viele Wale beobachten. Ins besonderen vor der Küste der Western Cape. Häufig kann man die riesigen Tiere direkt von der Küste aus beobachten. Hauptorte für das Whale Watching sind Hermanus, Plettenberg und Gaansbaai und andere entlang der Garten Route. Die Wale kommen und verlassen die Region sehr pünktlich.

Weiterführende Links

Reiseführer für einen Urlaub in Südafrika mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Wetter, Feiertagen, der Garden Route oder den Nationalparks und vielem mehr.

Südafrika Allgemeine Informationen und Reiseangebote für Südafrika mit Beschreibung der Regionen und Unterkünfte, mit Landkarten, Transportmöglichkeiten, Touristenattraktionen, Wechselkursen, Golfplätzen, Wild- und Naturparks.