Safari und Reisetipps für einen Urlaub in Kenia

Gesundheit

Vor einem Urlaub in Kenia sollte man sich von einem Tropenarzt über notwendige Impfungen beraten lassen. Die Region an der Küste gilt als Malaria Hochrisikogebiet und eine Prophylaxe ist mehr als angeraten. Europäische Mückenschutzmittel wie Autan sind in Kenia wirkungslos. In Apotheken bekommt man Produkte von No Byte, die speziell für Reisen in tropische Gebiete hergestellt wurden. Die Beste Weise Malaria zu verhindern, ist nicht gestochen zu werden. Hier gilt die Regel von der Abend Dämmerung bis zur Morgen Dämmerung nur mit bedeckten Armen und Beinen sich im Freien aufzuhalten. Die Anopheles Mücke kann durch die normale leichte eurpäische Kleidung hindurch stechen. Einerseits gibt es spezielle eng gewebte Tropenkleidung die dies verhindert oder man kann auch mit No Byte seine Kleidung imprägnieren. Eine Klimaanlage bietet guten Schutz vor Insekten, da sie die kühlere Raumtemperatur meiden und nicht in die Räume hinein fliegen.

Tauchen in Kenia

Wegen der sehr geringen Sichtweiten manchmal weniger als 2 Meter im Schnitt aber nur etwa 10 Meter war ich vom Tauchen etwas enttäuscht. Man findet alle tropischen Rifffische und wie ich den Eindruck hatte, waren diese sogar größer als zum Beispiel in Ägypten. Wegen des starken Tidenhubs bietet die ASC Tauchschule nur vormittags Tauchgänge an. Mit etwas Glück soll man zu bestimmten Jahreszeiten Walhais sehen können.

Unterkunft

Von den verschiedenen Unterkünften des ASC am Shanzu Beach konnte 2002 nur das Dolphin und das Flamingo und mit abstrichen das Shanzu Hotel empfohlen werden. Den Gourmet Pass des ASC sollte man auf jeden Fall mit dazu nehmen, da die Spezialitäten Restaurants ohne diesen recht teuer sind. Die Spezialitäten Restaurants sind auf jeden Fall empfehlenswert und bieten eine gute Abwechslung zum Buffet.

Safari Tipps und Reisezeit

Die Safaris des African Safari Club werden gut durchgeführt und die Guides geben sich sehr viel Mühe. Besonders interessant sind die Flugsafaris des ASC. Für folgende Tiere sind die Parks bekannt: Tsavo: Für die roten Elefanten und vielen Antilopen Solio Ranch: Privates Game Reserve mit den wohl meisten Nashörner in Kenia Masai Mara: Der beeindruckendste Nationalpark mit allen Wildtieren und das in riesigen Herden und Gruppen Kilimandscharo: Elefanten über Elefanten Wer auf Safari gehen möchte sollte sich genau die Trockenzeit und Regenzeit der Nationalparks betrachten. Während der Regenzeit kommt an kaum in dem schwierigen Gelände wegen der Unmegen an Schlamm vorwärts und die Tiere finden überall Wasserstellen und verstecken sich nicht im hohen Gras. Die beste Reisezeit für eine Safari sind im Frühjahr die Monate von Januar bis März und im Sommer von Juli bis September.

Safari und Fotografieren

Die modernen Waffen auf einer Safari sind Kamera und Videokamera mit denen wild umeinander geschossen wird. In den Camps bestand meist nur an einem zentralen Punkt für alle die Akkus aufzuladen. Für Tieraufnahmen sind Teleobjektive ab 100 mm Brennweite empfehlenswert. Für Vogelaufnahmen darf es auch schon mal 300 mm und mehr sein. Ohne Teleobjektiv sind nur wenige gute Aufnahmen möglich.

Weiterführende Links

Reiseführer für einen Urlaub in Kenia mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Wetter, Feiertagen, Safari in den Nationalparks und vielem mehr.

Kenia-Facts
Kenia Portal mit Landesinformationen, Nationalparks, Blog, Rezepten, TV-Tipps und einer Fotogalerie.