Reisetipps Tipps Comer See

Anfahrt Comer See über die Schweiz

Auf wenigstens einer Strecke bei hin oder Rückfahrt sollte man den Splügen Pass fahren. Trotz der vielen Kehren sind die Aussichten auf die Bergwelt überragend. Der Pass ist ab Anfang Mai für etwa ein halbes Jahr geöffnet. Genau Zeitpunkte erhält man beim ADAC. Die Vignette für die Schweiz kann man sich eigentlich sparen, wenn man für den hin und Rückweg den Splügen Pass nutzt. Meist sind es nicht mehr als hundert oder hundertfünfzig Kilometer, die man die Autobahn nutzen kann.

Parken in Mailand

Bei der Parkplatzsuche ist zu beachten, gelber Seitenstreifen bedeutet eingeschränktes Halteverbot und blauer Streifen bedeutet kostenpflichtiges Parken. Parktickets werden direkt an der Strasse oder an einem Kiosk in der Nähe verkauft.

Restaurants am Comer See

Kulinarisch haben wir unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Empfehlen können wir das das "Il Pescatore" ungefähr 5 km nach Como in Richtung Bellagio. Der gegrillte Fisch aus dem Comer See hat sehr gut geschmeckt.

Für unseren besonderen Tag hatten wir einen Tisch im Restaurant "La Terrasse" in der Villa Serbelloni, dem Fünf Sterne Grand Hotel von Bellagio in dem schon Churchill und John F. Kennedy zu Gast waren, bestellt. Zum Essen spielte ein klassisches Quartett Klassische, Jazz und Pop Musik. Die Preise sind gehoben, aber für die Qualität des Essens und den gebotenen Service fast schon wieder günstig.

Am ersten Abend haben wir in einer einfachen Pizzeria entlang einer Strasse gegessen und wir haben gelernt, dass man hier nur Pizza oder Pasta essen darf.