Tipps für eine Urlaub in den Niederlanden und Belgien

Unterkünfte

Niederlande: Wir hatten uns eine Unterkunft in Zandvoort in erster Reihe zum Strand ausgesucht. Es war das Hotel Zuiderbad. Es ist ein sehr einfaches Hotel und die Zimmer waren nicht sehr groß, aber es ist in der ersten Reihe und die Hotelbetreiber gaben sich Mühe damit man einen schönen Urlaub verbringen kann. Das Hotel hat einen Parkplatz direkt hinter dem Haus. Nach zwei Übernachtungen mussten wir in ein Nebengebäude des Hotels umziehen das nun in der dritten Reihe war, aber dafür war das Zimmer sehr groß und etwas besser von der Ausstattung. Von Zandvoort aus kann man mit der Bahn in etwa 40 Minuten in das Zentrum von Amsterdam fahren.

Brüssel: In Brüssel haben wir uns für das Sabina Hotel entschieden und können es Aufgrund seiner zentralen Lage, nur 10 Minuten Fußweg bis zum Grand Place, und dem guten Preis Leistungsverhältnis gut weiter empfehlen. Auch hatten wir die Möglichkeit unseren Wagen in der Tiefgarage des Hotels gegen eine angemessene Gebühr zu parken.



Kriminalität

Wir haben bewusst unsere Unterkunft am Meer gewählt, da es in Amsterdam es doch einige Probleme mit der Kriminalität, ins besonderen Autos aufbrechen, gibt. Dies ist mir in einem Urlaub in Amsterdam zuvor passiert. Ich hatte nur meinen Wagen vor einem Hotel abgestellt um drinnen nach zufragen, ob noch ein Zimmer frei ist und in der Zwischenzeit, maximal 5 Minuten, wurde der Kofferraum vor dem Hotel aufgebrochen und sämtliche Koffer und Reisegepäck gestohlen. Nachdem ich eine Unterkunft gefunden hatte, habe ich diese Geschichte Holländern erzählt und sie sagten, das man sich in der Nähe mal umschauen sollte, eventuell findet man sein Gepäck wieder. Da ein kleiner Park in der Nähe des Diebstahls war, habe ich mich und dort im Gebüsch umgeschaut und tatsächlich habe ich fast das vollständige Gepäck wieder gefunden. Es fehlten die Eurochecks und die Socken.