Reisetipps Hurghada

Taxi Transport

Zwischen Hurghada und Safaga entlang der Hauptstrasse, verkehren ständig, im fünf bis zehn Minuten Takt private Kleinbusse, mit denen man sehr günstig innerhalb Hurghadas vorwärts kommt. Man erkennt diese daran, dass sie potentielle Mitfahrer anhupen. Man braucht aber auch nur kurz zu winken, wenn man einen Bus sieht. Über den Tisch wird man in der Regel nicht gezogen und verhandeln braucht man auch nicht, da die Preise sehr niedrig sind. Man sagt einfach wo man raus möchte und der Fahrer hält an. Zu empfindlich sollte man nicht sein, da die Busse nicht immer im besten Zustand sind und man manchmal etwas gedrängt zwischen Ägyptern sitzt. Bei Taxis ist das etwas anders. Hier sind die Preise teilweise um ein vielfaches zu teuer und verhandeln ist vor Fahrtantritt angesagt.

Hotels in Hurghada

Da der Strand mittlerweile zugebaut ist wurde begonnen Hotels in die dritte bzw. vierte Reihe zu bauen und man erreicht den Strand teilweise nur noch mit einem Pendelbus. Man sollte sich genau über die Lage des Hotels informieren um nicht Vorort eine Überraschung zu erleben. Je nach der persönlichen Neigung sollte man auf die Abendunterhaltung achten. Außerhalb der Hotels ist nur wenig los und wer auf Nachtleben in Hurghada steht sollte, dies bei der Auswahl des Hotels berücksichtigen.

Ausflüge nach Luxor und Kairo

Die Ausflüge nach Luxor und Kairo werden ein und mehrtägig angeboten. Bei Kairo neige ich eigentlich schon dazu zu sagen, das man eine Nacht in Kairo einplanen sollte, da die reine Fahrzeit Hin und zurück mit 12 Stunden ziemlich anstrengend ist und die Zeit natürlich für die Sehenswürdigkeiten in Kairo fehlt. Um einen groben Überblick mit einigen Highlights über Luxor zu bekommen möchte ist mit der Eintagestour bestens bedient. Ich habe meine Touren Vorort in ägyptischen Touristenbüros gekauft und bin gut dabei gefahren.

Tauchen

Teilweise hat man schon die Möglichkeit in Deutschland Tauchpakete bei der Tauchbasis Ihrer zu bestellen und man spart oft einiges an Geld. Bei der Auswahl der Tauchbasis ist man nicht an die des eigenen Hotels gebunden. Man kann über Internet Tauchbasen anfragen, die meist sogar auf deutsch antworten können, ob ein Abholservice vom Hotel möglich ist. In der Regel wird dies gerne gemacht.